Willkommen in der Welt des Mecha CMS Version 2 

Diese Version wird zur Zeit mächtig entwickelt und ich beobachte das Geschehen auf GitHub unter https://github.com. Ausserdem habe ich ein paar Repositories des indonesischen Entwicklers abgespaltet, sprich davon Forks gemacht, um zu schauen und zu testen. Sehr schade, aber noch gibt es keinen Spellcheck für diese Mecha CMS Version. Es sei denn, du setzt dich mit dem Texteditor in Javascript auseinander. Das wäre eine Möglichkeit. Für mich ist das zu schwer, weil ich kein Webentwickler bin.

Was wirst du auf dieser Webseite finden? 

Ich werde ab und an zu Mecha CMS berichten und auch mal anderweitige CMS behandeln. Aber eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn hier nur das Mecha CMS behandelt wird, weil dann wäre es ein reiner Themenblog. Doch auf die lange Sicht gesehen, weiss ich aus langjähriger Blogger-Erfahrung heraus, dass dir eines Tages die Themen ausgehen könnten und auch werden. Aus diesem Grunde werden hier allerhand CMS-Berichte erscheinen. Besuche mich auf GitHub via @AlexL777 Auf GitHub kannst du in meinem Account zahlreiche OpenSource CMS, Foren und so weiter finden. Das wäre dann unter https://github.com/AlexL777 und dort in den Repos schauen. Ich forke oft genug, wenn ich diese OpenSource CMS auch selbst einsetze, was oft der Fall ist.

Hilfe und Support 

Das kannst du beim Entwickler Tovic unter https://github.com/Tovic sowie auf der Webseite http://mecha-cms.com finden. Das wären die beiden wichtigsten Quellen, die dir beim Aufbau deiner Mecha Webseite helfen können. Ich zu meinem Teil versuche einiges von den Mecha v2 CMS-Quellen auch hier im Blog umzusetzen. Derzeit ist das Blog schon ganz gut durch Snippets und Codes erweitert worden. Nun sei dir hier viel Spass beim Erkunden gewünscht. 

Erstes neues Shield "normal" 

In den GitHub-Repos beim Tovic ist das erste neue portierte Shield "normal" aufgetaucht, was du hier im Blog vorfinden kannst. Das/der Shield sieht nach der Mecha Version 1 aus, aber Hauptsache, er erfüllt seinen Zweck und das tut er hier auch. Den Shield kannst du ins Verzeichnis /lot/shield hochladen und schaue mal hier im Blog nach einer kurzen Anleitung wie du den neuen Shield aktivieren kannst. Da musst du nämlich in der config.php in einem Verzeichnis den Shieldnamen eintragen. 

Ich kann mich noch an die Zeiten von vor einem Monat entsinnen und heute schon gibt es erste Shields für das Mecha v2 CMS. Das ist mehr als erfreulich und falls du in dieses Flat File CMS einsteigen willst, wirst du Spass haben, das ganz bestimmt. Aber du wirst dich mit dem CMS sehr befassen müssen. Es gibt Extensions, Plugins und Snippets sowie Hooks, die in die index.php des aktiven Shields eingebunden werden. Falls du Fragen hierzu hast, kommentiere hier, auf GitHub im Issue-Tracker oder direkt beim Tovic auf seiner offiziellen Mecha Webseite.

Dann wünsche ich dir hier viel Spass beim zukünftigen Stöbern.