Hallo lieber Leser! Kennst du meine Forum-Domain unter https://yaf-forum.de. Das ist schon teilweise ein Premium-Projekt von mir, weil es erstens eine Woltlab Suite und Woltab Suite Forum sind und zudem habe ich heute noch das Linkverzeichnis installiert. Die Tage wird sich noch ein Marktplatz hinzugesellen und ich suche noch nach einer Premium-Shop-Lösung, die mit Woltlab Suite 3 kompatibel sein sollte.

Wenn ich den Shop finde, dann schaue ich nochmals danach, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Eventuell kann man es dann bestellen und anschliessend in der Woltlab Suite aufsetzen. 

Wie hat es alles angefangen 

Damals noch 2014 wollte ich eine Premium Forum Software ausprobieren und fand dann die WBB Forum Lösung, über die ich schon um 5 Ecken hörte. Danach kaufte ich mir eine solche Lizenz und erst in den letzten Wochen habe ich es mächtig erweitert. Heute noch ein Premium-Design ermöglicht sowie installiert, was das Forum etwas nach vorne katapultieren wird. Ich denke, dass das neue Design sehr passabel daher kommt und wurde von einem der grössten Anbieter in Deutschland für WBB/WSC gekauft. 

Yaf-forum.de-Forum im Frontend beim Premium Theme

Worauf ich bei WBB Wert lege 

Mir ist es wichtig, dass die Forumuser und Leser alles an Bord des Boards haben, was nützlich ist. Im Linkkatalog darf jeder seine Webseiten, Blogs, Shops oder Foren bewerben. Der Marktplatz, der die Tage installiert wird, kann als Börse für Suchende und Anbieter dienen. Da kann man damit allerhand Sachen anstellen und alles als registrierter Forumuser jederzeit nutzbar. Dafür habe ich nun gesorgt und lade dich herzlich dazu ein, es dir anzusehen und es näher kennenzulernen.

Woltlab Suite gefällt mir sehr und ich wusste nicht, es so erweitern zu wollen 

Früher hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich mein noch kleines WBB-Forum dermassen erweitern werde. Heute war es mir möglich und das Board schaut auch gleich anders aus. An Tools und dem Technischen für die Nutzerschaft wird es an Bord nicht fehlen und auch ich werde mich um das WBB-Forum gerne weiterhin kümmern. Eben habe ich den ersten Link im Webverzeichnis gepostet, um den Usern zu zeigen, wie so etwas funktioniert. Im Marktplatz werde ich auch noch alles einrichten und dann freie Bahn für deine Inserate, Suchannoncen oder Angebote. Da wünsche ich mir nachher rege Aktivitäten seitens der Userschaft, die schon da ist und noch kommen wird.

Sehr oft stehe ich mitten in der Nacht auf, auch wenn beruflich etwas ansteht und betreue mein grosses, cms-affines Portfolio. Es macht mir richtig Freude, das Wissen mit den Lesern meiner Foren und Blogs zu teilen. Das Wissen häufe ich weiterhin an, sodass sich weiterentwickelt wird. Das musst du auch, denn täglich gibt es neue Möglichkeiten in Sachen OpenSource CMS, Foren-Installationen und beim Bloggen. Da kann jeder gerne etwas dazu lernen und das tue ich umso gerne ;)

Aktuelles Woltlab Suite 3 Design 

Das dürfte dir sicherlich gefallen, denn es sind bläuliche Farbakzente, ohne viel SchnickSchnack. Die Forum-Navigation rutschte dabei in die vertikale Position und schaut dabei auch noch sehr gut aus. Ich denke, dass die Leser und User sich schnell daran gewöhnen werden. Ich bin es bereits gewohnt und finde es klasse umgesetzt. Das Design geht wohl noch beim WBB 4.1 Forum, soweit ich es sichten konnte. Falls du beim CLSDesign-Anbieter etwas im Shop kaufst, kannst du gleich ohne jegliches PayPal per Sofortüberweisung bezahlen. Daher kam ich sofort nach dem Kauf an die Downloads und habe nun teilweise eine Jahreslizenz für das Theme und die Updates. 

Im Portfolio von mir 

Da habe ich schon einiges an Premium-Software, Plugins, Erweiterungen, Designs etc. und es gehört eines Tages auch dazu, dass du etwas Geld in die Hand nimmst. Ausserdem gebe ich das Geld für keine Offline-Aktivitäten  mehr aus, denn ich es nicht brauche. Das Portfolio bekommt da natürlich etwas mehr finanzieller Unterstützung.

Ich werde mich sehr freuen, dich an Bord der Forumdomain Yaf-forum.de zu begrüssen. Wir sehen uns dann im Forum.