Keywords: , , , , , , , ,

Hallo lieber CMS-Leser! Ob ich hier im Mecha Blog schon welche Leser habe, vermutlich noch nicht, aber ich werde ja eines Tages über die Suchmaschinen mit den Mecha-Inhalten gefunden. Daher lohnt sich das, diese Materie zu verbloggen. 

Vor kurzem liess der Tovic unter https://github/Tovic ein neues Shield/Theme online gehen. Das hat den Namen "normal" und wird ins Verzeichnis /lot/shield hochgeladen. Danach kannst du den Shield-Namen in config.php unter /lot/extend/panel/lot/state ändern. Wie das neue Shield live aussieht, kannst du es dir hier im Blog gerne anschauen und es wird dich an die Mecha v1 Version erinnern. Das ist wahrlich so, denn der Tovic das Shield gut portiert hat.

Neues Mecha 2 CMS Shield namens Normal inkl. linker Sidebar

Lade dir die letzte Mecha v2 Version herunter

Das bietet sich an, wenn du eine Frischinstallation versuchst. Ich muss ja ab und an updaten, denn es kommen etliche Bugfixes hinzu, die da mitgenommen werden können. Damit macht es sich ganz gut. In den letzten Stunden wurden etliche Repos upgedatet, was du alles beim Tovic auf GitHub und seiner Webseite unter http://mecha-cms.com finden kannst. Dort schaue ich mir immer die Snippets an, um sie bei mir hier im Blog einzubinden.

Im Übrigen gibt es beim Shield "normal" auch eine Sidebar, Datei namens aside.php. Sie kannst du editieren, Adsense oder Social Share Buttons hinzufügen und so weiter. Denke dabei an die CookieBar, die du dann in der header.php des aktiven Shields einbinden kannst. Das wird nötig sein, wenn es nach Google geht. 

Ansonsten entiwckelt der Tovic sein Mecha v2 CMS weiter und ich verpasse nichts, da ich es auf GitHub genau verfolgen kann. Heute noch einen Issue erstellt, weil mit der Shield-Aktivierung zwei Home Pages vorhanden waren. Einmal unter /index und einmal im Rootverzeichnis, sprich direkt auf der Domain-Startseite. Da warte ich bis man mir geantwortet hat. 

Du kannst etliches in index.php für Hooks und page.php für Snippets einbinden

Das alles ist machbar, wenn du dein Blog erweitern willst. Hooks gehören nach index.php des Shields und alles andere teilweise nach page.php oder footer/header.php, je nachdem, worum es sich dabei handelt. 

Mecha v2 CMS wird eines Tages gut rauskommen. Da bin ich mir ziemlich sicher und ab und an eine kleine Spende werde ich an den Tovic tätigen, denn es ist ein kleines OpenSource-Projekt mir wenigen Supportern. Durch eine Spende wird alles wieder gerade kommen. 

Das sind meine News für diesen Moment und ich wünsche dir weiterhin viel Spass bei der Arbeit mit dem Flat File CMS namens Mecha v2.