Keywords: , , , , , ,

Hallo lieber Mecha CMS-Leser oder einfach ein CMS-Leser! In diesem Blogpost ist die Rede von neuem Mecha v2 CMS-Plugin für Social Share Buttons, die du hier im Blog bereits über jedem Inhalt zu sichten bekommst. Dabei beziehe ich mich auf den Post des Mecha CMS-Entwicklers unter http://mecha-cms.com/reference/extension/plugin/share und dort kannst du dir alles nochmals genauer ansehen und alles erkunden. 

Social Share Buttons Installation

Du lädst dir das Plugin dort herunter, entpackst es lokal und lädst ins Verzeichnis /lot/extend/plugin/lot/worker wieder hoch. Danach musst du diese Code-Zeile in der page.php deines aktiven Shields einbinden.

<?php Shield::get('share'); ?>

Nimm dafür die Stelle über der Blogpost-Beschreibung, der Discription oder vor dem schliessenden </article>-Tag. Über dem Content kann es besser wahrgenommen werden, wie ich denke und so sollte es passen. 

Social Share Buttons zeige ich dir hier auch auf einem Screenshot vom Entwickler-Blog. Das schaut derart aus.

Social Share Buttons in verschiedenen Formaten

Dafür kannst du die Datei lot\extend\plugin\lot\worker\share\lot\state\config.php bearbeiten und den Wert beim "style" je nach Wunsch und Möglichkeit ändern. Es kann "round" oder "color" sein oder du belässt es beim Standard, was das Share-Plugin so hergibt. Ich finde diese Social Share Buttons sehr cool und habe sie gerne auch farbig. 

Falls es mit dem Snippet für Facebook und Co. nicht hinhaut, suche mal in Google nach "facebook object debugger" und korrigiere dort das Schnipsel für den FB-Post. 

Damit es mit dem Sharing, dem Teilen nach SocialMedia, noch besser klappt, installiere diese Plugins wie Twitter-Cards und Facebook OpenGraph unter http://mecha-cms.com/reference/extension/plugin/facebook-open-graph. So werden die Twitter-Cards und der Post für Facebook generiert.

Für Pinterest, G+ und Facebook bietet sich ein Blogpost-Thumbnail an

Das solltest du haben, falls du Bilder mit sharen willst und achte darauf, dass jeder deiner Blogposts in Mecha v2 CMS mindestens ein Bild enthält. Das teste ich für dich hiernach, um zu sichten, ob alles korrekt dargestellt wird. Da bin ich jetzt schon darauf gespannt, ob das alles in Ordnung sein wird.

Die beiden Social Network Plugins werden heruntergeladen, lokal entpackt und nach /lot/extend/plugin/lot/worker hochgeladen. Beachte noch, dass es aktuelle Plugin-Versionen sind. Du kannst diese beiden Plugins beim Taufik ebenfalls in den GitHub-Repositories unter https://github.com/Tovic gerne ausfindig machen und dort herunterladen. Im Entwickler-Blog müssten sie auch top aktuell sein. 

Social Sharing scheint in modernen Zeiten wichtig zu sein

Das wird so stimmen, denn des Teilens fremder sowie eigener Inhalte bediene ich mich selbst seit etlichen Jahren und auch kann ich davon etwas profitieren. Es kommen neue Besucher auf dein Blog und du bekommst nach und nach mehr Leser. Zudem präsentierst du das Wissen und Kenntnisse, welche du im Blog bringst, auch deiner Zielgruppe. Diese kannst in SocialMedia finden. 

Das wäre das zu den Share Buttons und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spass bei der Arbeit mit Mecha v2 CMS. Bei Fragen kennst du die Support-Quellen eventuell schon. Einmal kannst du dich hier an mich wenden oder du suchst direkt den Kontakt zum Entwickler Taufik unter http://mecha-cms.com. Ebenfalls geht es im GitHub-Issue-Tracker des Repos "genome". Oben ist der Link nach GitHub schon gesetzt worden. Schaue dich einfach hier und da um.