Keywords: , , , , , , ,

Hallo lieber Mecha v2 CMS-Leser und anderweitiger Interessent! In diesem Blogpost möchte ich dir mitteilen, dass du als Admin eines Mecha v2 CMS-Blogs bei neuen Kommentaren per Mail benachrichtigt werden kannst. Das ist eine tolle Angelegenheit und diese habe ich hier im Blog schon umgesetzt, nachdem ich den ersten Kommentar des Mecha CMS Entwicklers gesehen habe.

Kommentar-Mail-Benachrichtigung beim Mecha v2 CMS

Ich bekam keine Mail und entsinnte mich dann daran, dass in der config.php unter lot\extend\plugin\lot\worker\comment-notify\lot\state\config.php keine eigene Mail-Adresse eingetragen wurde. Das musst du machen und zudem solltest du das Plugin "comment.notify" installieren. Ich beziehe mich dabei auf den Post des Mecha CMS Entwicklers unter http://mecha-cms.com/reference/extension/plugin/comment-notify.

Der Taufik hat es gut beschrieben, was zur Inbetriebnahme dieses Kommentar-Plugins nötig ist. 

Kommentare sind das Salz in der Suppe im Bloggen

Das war schon immer so und ich wäre der letzte Mensch in der deutschen Bloggerszene, der gegen das Feedback wäre. Ich begrüsse es immer und wenn es sinnvolle Kommentare sind, die zum Blogpost-Thema etwas beitragen, wird so etwas immer freigeschaltet. 

Hier im Blog kannst nach dem Captcha-Lösen dein Feedback online stellen. Eine Funktion für die Kommentar-Moderation hat der Taufik noch nicht parat. Vermutlich wird es dazu schon bald kommen und nachdem du dann ein paar Jährchen mit Mecha v2 CMS bloggtest, wird eine Kommentar-Moderation interessant sein, um manuellen Spam ziu vermeiden.

Installiere die letzte Branch der Mecha v2 CMS

Das findest du in den Entwickler-Repositories auf GitHub unter https://github.com/Tovic. Dort im Repo "genome" bitte einmal downloaden, ins Rootverzeichnis hochladen und zudem beachte die kurze Anleitung, die in der readme.md im GitHub-Repo zu sehen ist.

Letzte Kommentare in der Blog-Sidebar

Das ist mit dem neuen Shield "normal" möglich. Ob das auch schon das Standard Shield "document" hat, weiss ich jetzt gerade nicht. Teste es aus. 

Das wäre das, was ich mit dir teilen wollte und begrüsse deine Blogleser mit einer Feedback-Möglichkeit, vollkommen weg von Disqus und Anderweitigem.

Bei Fragen hier feedbacken oder direkt beim Taufik unter http://mecha-cms.com.

Freue mich auf dein Feedback.