Keywords: , , , , , , , , , , , , ,

Hallo lieber Mecha CMS User! Verfolgst du die Github-Repositories vom Tovic unter https://github.com/tovic? Es sind die Entwickler-Repos des Mecha v2/v1 - CMS. Neue Updates erscheinen immer wieder, sodass um die Funktionalität deiner Mecha v2 Webseite zu gewährleisten, solche Updates installiert werden müssen.

Schaue dir die Commits in den jeweiligen Repositories an und gehe logisch vor. Was steht im Commit und was hatte der Entwickler ermöglicht. Wenn es nur "Updates" sind, dann wurde etwas verbessert oder geändert bzw. entfernt oder hinzugefügt.

Mecha CMS Entwickler Repositories auf Github

Jeden Commit verblogge ich eher nicht, aber ich richte mich meistens nach den Updates der Extensions und des Repository "Genome" mit der v2-Version. Vor einigen Tagen und zudem Stunden erschienen neue Updates. Falls du dein Mecha v2 Blog schon vorher hattest und die Panel-Extension updaten willst, lösche die alte Panel-Extension komplett vom FTP-Account. Danach lade die neue Version hoch. Andernfalls hast du eine "blank page" im Backend, was ch heute hatte. 

Meine CMS-Updates abverlangen etliche Stunden oft täglich

Darum muss ich mich immer wieder kümmern und alles, was geht, aktualisieren. Da sich das Mecha v2 CMS noch rege in Entwicklung befindet, musst du mit neuen Updates rechnen. Wenn ich es kann und für nötig halte, setze ich dich darüber gerne in Kenntnis. Andernfalls schaue dich beim Tovic auf GitHub gerne um und hole dir die letzten Updates.

Updates verbessern oder verändern oder/und beides

Das ist immer oft vorteilhaft, wenn ein OpenSource CMS weiterhin entwickelt wird und du es auf Github verfolgen kannst. Du spielst eben mit und kannst eingreifen, wenn etwas nicht korrekt läuft im System. Der GitHub-Issue-Tracker ist dazu da, um Bugs zu melden. Dieses bediene ich mich auch, weil manchmal ist es etwas, was hier nicht läuft. Oft hängt es davon ab, dass das Gesamtprojekt nicht uptodate ist. Wenn eine Komponente derart verändert wurde, muss ich auch andere Extensions updaten, damit die Gesamtheit funktioniert. 

Es hängt schon alles etwas voneinander ab. 

Ich hoffe, du gehst nun bei Updates besser vor und nimmst dir etwas Zeit dafür. Es lohnt sich immer, es sich anzusehen und eigenes System uptodaten.

by Alexander Liebrecht