Keywords: , , , , , , , , , , ,

Hallo Mecha CMS Nutzer und Blogleser! In diesem Blogpost möchte ich dich mit dem Download-Plugin beim Mecha v2 CMS bekannt machen. Das habe ich hier unter Files umgesetzt und das kannst du auch, wenn der Bedarf danach vorhanden ist. Es muss ein Download-Plugin installiert werden, welches du unter http://mecha-cms.com/reference/extension/plugin/download bekommst.

Dort hat der Entwickler Tovic auch die Vorgehensweise bei der Plugin-Inbetriebnahme gut beschrieben. Also das Plugin dort herunterladen, es ins Verzeichnis /lot/extend/plugin/lot/worker hochladen. Auch solltest du wissen, dass der Tovic mittlerweile vieles aktualisiert hat. Damit dein Mecha-Blog in der V2 gut funktioniert, sorge bitte für neue Updates oder du bist eben dazu gestossen und setzt das Mecha-Blog gar neu auf. Dann hast du alles aktuell.

Inbetriebnahme des Download-Plugins 

Du lädst es in das oben erwähnte Verzeichnis hoch und danach erstellst und unter /lot/page eine neue Seite für deine Downloads. Das muss demnach ein neues Verzeichnis namens xyz sein. Das kann gerne etwas mit /downloads , /dateien oder gar /files sein, so wie bei mir hier im Blog. Dann unter /lot/page erstellst du die Datei files.page oder downloads.page, je nachdem wie dein Verzeichnis ist. Die ZIP-Files kannst du dann nach /lot/page/files hochladen, damit sie beim Herunterladen verfügbar sind. Diese Seite, wenn du sie im HTML-Editor deiner Wahl öffnest, hat dieses Format.

----

title: Files

description: deine Beschreibung kommt hier rein

...

Auf dieser Seite stelle ich dir kostenlos meine Downloads zur Verfügung. Das kannst du beanspruchen. Zudem befindet sich der Download der deutschen Sprachdatei für das Flatboard-Forum darunter. Nutze es und setze Flatboard-Board gerne mal auf. So auch gestalten mit deiner Beschreibung. Leider geht das im Ckeditor mit dem Download-Einfügen nicht gut, denn man kann nur seit Neuestem Bilder direkt von der Festplatte hochladen. Den File-Uploader hat der Tovic noch nicht ermöglicht. Ich musste zum Beispiel das Werkzeug Link entfernen selbst hinzufügen.

Die config.php des Ckeditors kannst du über das Backend unter Extension bereits erreichen und dort deine Einstellungen vornehmen. Achte darauf, dass du danach immer den Browser-Cache gelöscht hast, ansonsten wirkt sich das nicht aus. Der Download wird in der Seite files.page im HTML-Editor so eingefügt.

download path=file-1.zip

Wenn du das im Ckeditor machst, wird es dann zerschossen sein und der Download wird dann im Frontend nicht so schöne Aufmachung haben. Man kann auch den Counter integrieren. Auf der oben verlinkten Tutorial-Page beim Tovic hat er das gebracht, wie man die Codes einfügen kann. Danach kannst du dich gerne richten. Ich habe einen Download mit Beschriftung und wenn ich mit der Maus darüber gehe, wird mir die Anzahl der bereits erfolgten Downloads angezeigt. Der Counter würde etwas her machen, denn so sieht der Webseiten-Besucher sofort, aha, so und so oft wurde die jeweilige Datei bzw. das Archiv heruntergeladen. Mache es wie du es haben willst.

Mein Code für den Download-Button, was du hier unter /Files vorfindest, sieht so aus.

download path=de_de.zip count="true"]]Deutsche Sprachdatei Flatboard: %{source}%[[/download

So oder wie es der Tovic hat, kannst du den Code dann dementsprechend einbinden. Das wäre es auch schon eigentlich, was ich dir vermittelt haben wollte und ich habe es einigermassen verstanden, wie die Downloads einzubinden sind. Bedenke, dass solche Extensions wie Block, Asset, Page und das aktuelle Download-Plugin müssen im Vorfeld vorliegen.

Der Tovic hat es nochmals in seinem Tutorial zuunterst erwähnt.

Fazit zum Download-Plugin 

Es ist eine tolle Sache, falls man über eigene Dateien verfügt. Ich biete erstmals die deutsche Sprachdatei für das OpenSource Forum Projekt namens Flatboard an. Diese Datei hat uns der Michael aus dem englischen Support-Forum zur Verfügung gestellt und ich fügte nur weitere Sprachstrings für die search.php hinzu. So ist die Sprachdatei komplett übersetzt.

Mecha v2 CMS Download Plugin Installation

Gerne lese ich etwas darunter von dir und wie du deine Downloade-Page umsetztest. Teile deine Erfahrungen mit meinen Lesern.

by Alexander Liebrecht

P.S. bitte nutze bei den beiden obigen Download-Codes nochmals die doppelten Eckklammern. Ich konnte es als Code nicht anders einfügen, weil das Download-Plugin reagiert auf den Code. Sehr schade, warum es mit pre und code nicht geht.