Keywords: , , , , , , , , , ,

Hallo lieber Leser und Mecha v2 CMS Nutzer! Entschuldige mich bitte wegen der kürzlichen Unannehmlichkeiten hier im Blog, weil es unter /article missdargestellt wurde. Leider mit den neuen Updates hatten sich Fehler eingeschlichen. Diese Fehler sind aber keine Entwickler-Fehler.

Du musst wissen, dass es stets beim Tovic zu Code-Änderungen kommt und wenn irgendwo in meinem Code etwas fehlt, werden Fehler im Frontend oder dem Backend ausgegeben. Das lässt sich nicht vermeiden, weil der Tovic auch immer wieder am CMS arbeitet und es weiterentwickelt. Extensions und Plugins werden stets Updates unterzogen und auch am Core wird gearbeitet.

Mecha v2 CMS im Backend - Blogpost erstellen

Daher muss ich den Tovic um Rat fragen, wie ich die neuesten Updates ohne Fehler einspielen kann. Es wurden wieder Extensions aktualisiert und am Core des CMS gab es auch etliche Änderungen. 

Das Blog aus FTP-Backup wiederhergestellt 

Das musste hier sein, um die Seite wieder normal darstellen zu lassen. Zum Glück hat mein Webhoster eine externe Festplatte für mich zum Sichern des Gesamt-FTP-Accounts auf Wpzweinull.ch. So liegen mir tägliche und wöchentliche FTP-Backups vor. Den allerletzten Blogpost mit Github-Updates habe ich wiederum aus einem anderen Backup gezogen, damit es hier ist. 

Das gute beim Mecha CMS ist es, dass es keine Datenbank als Solches gibt und ich alles per FTP und SSH machen kann. Das ist etwas hilfreich, wenn sich irgendwelche Fehler im System einschleichen. 

So war es mir jetzt eben möglich, das Ganze wiederherzustellen, sodass alles wieder im Frontend funktionsfähig ist. Ich setze dich darüber auf den Laufenden, weil du hier mitliest und weil es über den ganzen Tag hinweg im Blog falsch dargestellt wurde. Ich nehme mein Portfolio immer ernst und es muss alles funktionieren. 

Zu Ckeditor und Scayt 

Es ist keine gute Idee, den offiziellen Ckeditor hier in Mecha v2 CMS hochzuladen, aber die Plugins kannst du hochladen. Tovic hat zum Händeln des c-k-editors eine eigene config.php und darin werden die Plugins zu der Default-Toolbar hinzugefügt. Der offizielle Ckeditor aber hat noch die config.js und nach dieser Datei kannst du dich eben nicht richten. Mecha CMS hat da eigenes. 

Daher bitte nicht den offiziellen Ckeditor hochladen. Das war eben meine Erfahrung, wobei Scayt mir sehr wichtig ist. Ich bin ein German Blogger und brauche eine Rechtschreibprüfung im Backend. Allein schon, wenn du lange am PC sitzt, lässt die Konzentration nach, sodass du eine Korrektur im Browser brauchst. 

by Alexander Liebrecht